Freitag, 3. Juni 2016

K-On!


Die Anime Serie K-on!, ist für uns etwas schwer objektiv zu beurteilen, da wir selber große K-on! Fans sind aber wir versuchen es trotzdem. ;-)
K-On! ist ein fluffiger Comdey, Slice of Live, der die Geschichte der Schülerinnen Yui Hirasawa, Ritsu Tainaka, Mio Akiyama, Tsumugi Kotobuki und (später) Azusa Nakano erzählt.
Wir beleuchten hier mal der kompletten Staffel 1-2 und den Film. Im Grunde zeigt euch der Anime die ersten drei Schuljahre und das recht unbeschwerte Leben der Mädchen.
Die erste Staffel, beschreibt unteranderem, das Wiederaufleben des Popmusik Clubs, die ersten Hürden die es zu meistern gilt, gemeinsamen Urlaub und den ersten Auftritten.
In der zweiten Staffel, tritt das Proben und die Konzerte etwas in den Hintergrund und die privaten Seiten werden mehr in den Vordergrund gestellt. Das Lernen für die Abschlussprüfung, Sommerferien, Abschluss an der Schule ,um nur ein paar Eckpunkte zu nennen.
Der Film, ist nochmal ein zusätzlicher Leckerbissen und zeigt die Abschlussfahrt der Mädchen nach London, was Sie dort so erleben, und die Überleitung zum Abschluss. Der Film, ist von der Story her zwischen den letzten Folgen der Zweiten Staffel angesiedelt und K-on! Fans, werden die kleinen eingearbeiteten Erinnerungen an frühere Folgen lieben.
Einen umfassenden Spannungsbogen, wie bei anderen Animes gibt’s es nicht, viel mehr gibt es viele kleine innerhalb der Folgen, die die Empathie zu den Charakteren verstärkt. Auch die Weiterentwicklung, der verschiedenen Figuren ist kaum merkbar und erst gegen Ende vorhanden aber genau das ist es, was K-on! ausmacht. Yui´s Kindliche und tollpatschige Art, Mio´s ängstliche Schüchternheit, Ritsu´s burschikose Weise, Tsumugi´s wohlerzogene Zurückhaltung oder Azusa´s Vernunft die Sie selbst sehr erwachsen wirken lässt auch wenn Sie das Nesthäkchen ist.
Kyoto Animation, hat bei den Animationen wirklich gute Arbeit geleistet und den Manga sehr gut umgesetzt und auch die Deutsche Synchronisation ist sehr gelungen, TV+Synchron Berlin hat mit Sprecherinnen wie z.b. Julia Meynen oder Jennifer Weiß voll ins Schwarze getroffen.
Persönliche Fazit: K-on! Ist ein locker Leichtes Sahnetörtchen des Anime Genres und je näher man dem Ende kommt, umso mehr möchte man die Mädels nicht loslassen. Yui, Ritsu, Tainaka, Mio und Azusa haben jede für sich, Ihren eigenen Charme und die Leichtigkeit von K-on! läd dazu ein, einfach die Serie nochmal zu schauen. Persönlich würden wir uns eine Fortsetzung hierzu wünschen.


Rezension by Rei
Infos:
Regie: Naoko Yamada
Compostition / Screenplay: Reiko Yoshida
Production: Kyoto Animation
Regionalcode: 2 PAL
Bild: 16:09
Sprache:Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Genre: Comedy, Slice of Life
Deutscher Publisher : KAZE
Webseite: www.kaze-online.de


Nachwort: Da wir von Kaze noch kein Ok für das Verwenden von Bilder haben. Gibt’s hierfür leider keine aus der Serie. Sorry, aber wer mag kann sich ja den Trailer auf Youtube anschauen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen